ICCT-Studie:
Deutschland bei Elektrifizierung von Firmenflotten nur im Mittelfeld
Die Anfang Oktober 2025 veröffentlichte Studie des International Council on Clean Transportation (ICCT) zur Dekarbonisierung von Firmenflotten in Europa unterstreicht deren zentrale Rolle bei der europäischen Verkehrswende. Unternehmensfahrzeuge machen rund 60 Prozent aller Neuzulassungen in Europa aus. Aufgrund ihrer meist höheren Jahreslaufleistung und der kurzen durchschnittlichen Nutzungsdauer stellen sie einen besonders effektiven Hebel für die Elektrifizierung des Straßenverkehrs dar.
Allerdings nimmt Deutschland in der Studie nur eine mittlere Position ein. Während die Bundesregierung BEVs fördert und steuerliche Vorteile gewährt, etwa durch beschleunigte Abschreibungsregelungen und eine reduzierte Versteuerung von Elektro-Dienstwagen, bleiben die Anreize hinter denen von Ländern wie Belgien oder den Niederlanden zurück. So profitieren Unternehmen in Belgien von deutlich attraktiveren Steuervergünstigungen für Elektrofahrzeuge, während Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor dort zunehmend steuerlich benachteiligt werden. Dies hat dazu geführt, dass Belgien in Europa inzwischen zu den führenden Ländern beim Anteil elektrischer Firmenwagen zählt. Auch die Niederlande, Frankreich, Schweden und Dänemark weisen überdurchschnittlich hohe Elektrifizierungsraten in ihren Firmenflotten auf - ein klarer Beleg für die unmittelbare Wirkung gezielter politischer Maßnahmen.
Dienstwagen senken Einstiegshürden auch für private Nutzer
Die ICCT-Studie betont, dass die Dekarbonisierung von Firmenwagenflotten nicht nur ein zentraler Beitrag zum Klimaschutz ist, sondern auch den Markt für Elektromobilität insgesamt ankurbelt. Unternehmen, die früh auf BEVs setzen, beschleunigen indirekt die Verfügbarkeit von Gebrauchtfahrzeugen und senken so die Einstiegshürden für private Nutzer.
Übergeordnet empfiehlt die Studie, nationale Steuer- und Förderprogramme stärker aufeinander abzustimmen, EU-weit verbindliche Zielquoten für emissionsfreie Firmenfahrzeuge einzuführen und flankierende Maßnahmen wie den Ausbau der Ladeinfrastruktur konsequent voranzutreiben. Deutschland könnte durch solche gezielten Schritte seinen Rückstand gegenüber Vorreiterstaaten verringern und zugleich einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der europäischen Klimaziele leisten.
Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie im schnellen Überblick:
- Firmenwagen dominieren den Neuwagenmarkt: Sie stellen den größten Anteil an den Neuzulassungen und werden oft deutlich mehr gefahren als private Fahrzeuge, wodurch eine Umstellung auf elektrische Modelle hier für die Dekarbonisierung besonders wirksam ist.
- Deutschland mittleres Tempo: Im europäischen Vergleich liegt Deutschland bislang im Mittelfeld. Zwar existieren steuerliche Anreize für batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), etwa durch günstigere Abschreibungen und reduzierte Dienstwagenversteuerung, doch diese erreichen bislang noch nicht das Niveau von Vorreiterländern wie etwa Belgien.
- Bindende Ziele wirken: Gesetzlich festgelegte Quoten für emissionsfreie Fahrzeuge können die Elektrifizierung der Flotten deutlich beschleunigen, weil sie Unternehmen klare Planungssicherheit geben.
- Gebrauchtmarkt-Effekt: Da Firmenwagen nach drei bis vier Jahren in den Gebrauchtwagenmarkt gelangen, können so auch private Haushalte frühzeitig Zugang zu vergleichsweisen erschwinglichen Elektrofahrzeugen erhalten.
- Politische Maßnahmen entscheidend: Neben steuerlichen Anreizen sind eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur, klare Zwischenziele und flankierende Förderprogramme nötig, um die Transformation der Flotten effizient umzusetzen.
Umfassende Beratung rund um ihre Elektroauto-Flotte
Wenn es um die Dekarbonisierung von Unternehmensflotten geht, sehen wir uns bei MHC Mobility als führender Auto-Abo-Anbieter in einer besonderen Verantwortung: Denn durch die Gestaltung unserer Angebote und eine intensive Beratung rund um Fahrzeuge und Fördermöglichkeiten können wir die Einführung emissionsfreier Fahrzeuge beschleunigen und die Entscheidung für Elektrofahrzeuge für Unternehmen attraktiver machen. Wir haben damit direkten Einfluss auf die Flottenzusammensetzung und können die Verkehrswende spürbar voranbringen.
Sie wollen wissen, welche Vorteile die Elektrifizierung Ihrer Flotte für Ihr Unternehmen bringt? Sprechen Sie uns gern an. Wir beraten Sie unverbindlich und finden für Sie die optimale Lösung.